Pünktchen und Anton
von Erich Kästner

Luise, genannt „Pünktchen“, wohnt in einem großbürgerlichen Haushalt mit Kinderfrau und Köchin. Nur ihre Eltern haben kaum Zeit für sie. Anton dagegen lebt mit seiner kranken Mutter in einer winzigen Wohnung und muss neben der Schule Geld dazuverdienen, um über die Runden zu kommen. Auf den Straßen Berlins treffen sie sich und werden trotz der Unterschiede gute Freunde. Zum Glück! Denn bei den dunklen Machenschaften, die der zwielichtige Verlobte von Luises Kinderfrau plant, kann man einen guten Freund wirklich gebrauchen. Und vielleicht können ja sogar die Erwachsenen noch etwas daraus lernen.
Kästners Buch von 1931 ist einer der großen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur und dabei auch noch ein Portrait der Gesellschaft in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg. Trotz seines sozialen Anliegens und der eingestreuten „Nachdenkereien“ wirkt Pünktchen und Anton nie belehrend, sondern erzählt mitreißend von der grenzüberschreitenden Kraft der Freundschaft.

Premiere: Sonntag, den 19.11.2017
Rolle: die dicke Berta (Köchin)
Regie: Helga Hartmann

Weitere Stücke

Our Portfolio +
+
Höchste Zeit | Spessartgrotte

Höchste Zeit | Spessartgrotte

Termin4, Termine (weitere),
+
Honig im Kopf

Honig im Kopf

Termin2, Termine (weitere),
+
Landeier 2 (ab 15.Dezember)

Landeier 2 (ab 15.Dezember)

Termin3, Termine (weitere),